Seid Gegrüßt!!!

Entstehung einer Keltensiedlung

Die Besiedlung unserer Heimat durch die Kelten

Die Kelten zählen zu den größten Völkern der europäischen Geschichte und Vorgeschichte. Längst ehe Rom die bekannte Welt eroberte, bewohnten sie ein riesig großes Gebiet. Auch unsere Heimat war von ihnen besiedelt. Leider besaßen sie keine Schrift und hinterließen darum keinerlei Texte. Die Ausgrabungen auf der Kalteiche im Jahre 1903 durch Forstmeister Heinrich Behlen und die Untersuchungen der Anlagen in Rittershausen (Keltenburg Lay) im Jahre 1911 - 1913 durch Prof. Dr. Ritterling und Dr. E. Brenner, erbrachten reiche Funde keltischer Behausungen aus der Latènezeit ca. 500 vor Christi. Durch die Errichtung eines Gewerbegebietes auf der Kalteiche wurden im Sommer 2000 auf Veranlassung des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen archäologische Ausgrabungen veranlasst. Das Grabungsprojekt wurde von Prof. Dr. A. Jockenhövel und Frank Verse durchgeführt.

Die Grabungsfunde liefern daher einen wichtigen Beleg für die eisenzeitliche Besiedlung des hessischen Mittelgebirgsraumes und seine Einbeziehung in die überregionale Handelsströme. Sie sind Teil eines Kulturraumes der sich am Ende der älteren Eisenzeit von Westen nach Osten erstreckt. Die bei den

archäologischen Grabungen freigelegten Fundstücke der Kalteiche und ein Teil der Grabungsfunde "Burg Lay", welche die keltische Kultur sowie älteste europäische Schmiedekunst bezeugen, sind jetzt als Dauerausstellung im Raum 5 des Heimatmuseums Haiger während der Öffnungszeiten des Museumsstübchen zu besichtigen. ?

Baumstammhaus Freilichtmuseum "Historischer Hauberg Offdilln“